page under construction

My Motorcycle Hall of Fame Museum

 

Indian Scout Baujahr 1930:

Ankunft einer großen Kiste aus Norwegen: Dienstag 28.12.04, 10h30.
Verspätetes Weihnachten, die Kiste wird geöffnet.
Ein erster neugieriger Blick, ob auch wirklich der versprochene Inhalt drin ist.
Der Oldie wird aus seinem Verlies befreit.
Schon ein seltsames Gefühl auf so einem alten Ding. Klein, niedrig, dennoch recht schwer: Kein Wunder, damals war Aluminium offenbar eine Rarität und oftmals dem Militär vorbehalten.
Kupplung linker Fuß, Schaltung rechte Hand beim Tank, rechter Lenker Zündverstellung, linker Lenkergriff Gas: Na das kann was werden!?
Welcome here in Oberndorf. Ich hoffe, du fühlst dich wohl bei uns.

 

Ein paar Worte zur Historie:

 

Ein Motorrad von dem ich immer schon geträumt habe: Eine "Indian" (erstanden im November 2004).

In diesem Falle handelt es sich um eine "Indian Scout", Bj. 1930, 2 Zyl. V-Motor mit 750ccm, 3 Gang Getriebe und ca 20 PS. Das Bike wurde vor ca 4 Jahren von Jan-Kaare Vadset in Norwegen restauriert.

 

Lackierung, Finish und Restauration beinahe perfekt.
Weitere interessante Informationen zur Geschichte der Firma Indian findet man unter http://www.indianmotorcycle.com/, im speziellen zur Scout unter http://home.ama-cycle.org/forms/museum/classic/bike.asp?id=19
Die Motorüberholung übernahm Ronny Hedstrom aus Schweden, die Lackierarbeiten wurden von einer professionellen Lackiererei ausgeführt. Der Sattel wurde im Rahmen des Wiederaufbaues der Maschine von Hailman Saddles (USA) neu überzogen.

An einem schönen Wintertag, 31.12.04, der erste Start.

Freund Jürgen bei den letzten Startvorbereitungen.

Schade, dass es damals noch keinen Elektrostarter gab. Aber dennoch, alle Achtung vor der Technik der 30er Jahre, wenn mans richtig macht, springt sie überraschend schnell und leicht an.
Mittlerweile ist die Indian in Österreich einzelgenehmigt, fährt mit einer Oldtimerzulassung, dient als Lastenesel und erfreut so manchen an der Technik der 30er Jahre Interessierten.
Der Motor läuft zuverläßig, hat leider so wie es in früheren Jahren üblich war, einen geringen aber für heutige Maßstäbe dennoch erhöhten Ölverbrauch. Auch Motorvibrationen sorgen dafür, dass die Wartungsintervalle eher kurz gehalten werden müssen.
Nach mittlerweile (05.05.2005) vielen hundert defektfreien Kilometern, war es nun an der Zeit, den Motor einer Generalüberholung zu unterziehen. Insbesondere galt es hier den "Ölschlupflöchern" auf die Spur zu kommen und diese bestmöglich abzudichten. Kurzbericht über die Motorüberholung
Heute schreiben wir den 22.7.05. Seit der Motorüberholung lief die Indian bereits wieder etliche hundert Kilometer. Die Ölsabberei ist nun besser, aber die Illusion sie ganz dicht zu bekommen habe ich nicht mehr. Viel mehr sehe ich die Dinge so: Solange Öl tropft ist Schmiermittel vorhanden und der Motor hat keinen Grund stehen zu beleiben. Na ja, einmal ließ sie mich in Stich. Der abvibrierten Hauptdüsennadel folgte eine anhaltende Trockenheit im Brennraum, was dem Vortrieb nicht gerade förderlich war. Eine Kurzreparatur an Ort und Stelle ermöglichte aber die Heimreise. Bergrennen Hochkar
16.09.2005: In Summe habe ich nun ca. 3000km mit diesem Oldie abgespult, Anfang September unter anderem eine Großglocknertour, 930km in drei Tagen. Defekte: Keinerlei! Kurzbericht von Florian Faltin: Austrian Indian Tour 2005
   

 

Honda CB 750 Four:

Siehe auch:
http://www.honda-cb.de/de/index.htm

1969 das erste Mal auf der Tokyo Motorshow ausgestellt: Ein Meilenstein der Motorenentwicklung.
4 Zylinder, Reihenmotor, 750ccm, 67 PS, Trockensumpfschmierung
hydraulische Scheibenbremse
   

Ein Klassiker: Honda CB 750 Four K6, Bj. 1977, erstanden Jänner 2005

Nach einer kurzen Probefahrt die erste Wäsche
Gesamtzustand für das Alter des Motorrades recht gut. Kleine Mängel sowie Lack werden noch ausgebessert.
In der Zwischenzeit wurden die Originalfarben, Aufkleber und Ebleme, soweit nicht vorhanden, beschafft.
Am 9.4.2005 erstrahlte die Maschine in neuem Glanz, bis ins letzte Teil original lackiert. Motorservice im Juni 2005, dem Ölverbrauch wurde der Kampf angesagt: Es wurden neue Kolben, neuer Steuerkettenspanner, neue Ventilabdichtungen verbaut.
Hier die Besitzerin Kati. Überwiegt die Freude über die ersten Sonnentage dieses Jahres oder die Freude über das neue, alte Motorrad?
Wir werden es nie wissen. Auf jeden Fall gehts jetzt los, eine kleine Tour kann nun beginnen.
Eigenbaurahmen  

 

Darfs ein bißchen sportlicher sein? Honda Hawk Bj. 1991

Oder ein bißchen kleiner?
Honda Monkey Z50.

Honda Monkey Bj. 1985
Vielleicht klein UND sportlich?
   

 

home